Ab 2016 neues Förderprogramm für Freiberufler in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Seit 1995 wurde durch die KfW ein Programm gefördert, mit dem Unternehmen und auch Freiberufler kostenfrei Beratung in Anspruch nehmen konnten, die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten waren ("Der Runde Tisch"). Dieses Programm ist am 31. Dezember 2015 beendet worden.

Ab 2016 gilt ein neues Verfahren für dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - BAFA - verantwortlich ist: Förderung unternehmerischen Know-hows (Unternehmensberatungen ab 2016).

Mit dem neuen Programm werden unabhängig vom Unternehmensalter Unternehmen gefördert, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden (Unternehmen in Schwierigkeiten). Auch Freiberufler können dazu weiterhin Beratung erhalten. Zuständig hierfür ist nicht mehr der VFB Berlin, sondern als sogenannte Leitstellen hat das BAFA bestimmt:

Zentralverband des Deutschen Handwerks
Leitstelle für freiberufliche Beratung und Schulungsveranstaltungen
Mohrenstraße 20 – 21
10117 Berlin
Telefon: 030 20619-340/-341/-342
Telefax: 030 20619-59341
E-Mail: werner@zdh.de
www.zdh.de (www)
Der regional zuständige Ansprechpartner ist hier für Berlin die Handwerkskammer Berlin.

Förderungsgesellschaft des BDS-DGV mbH für die gewerbliche Wirtschaft und Freie Berufe
August-Bier-Straße 18
53129 Bonn
Telefon: 0228 2100-33/-34
Telefax: 0228 2118-24
E-Mail: info@foerder-bds.de
www.foerder-bds.de (www)
Über die BDS-DGV werden für das Gebiet Berlin als regionale Ansprechpartner keine Stellen benannt.

Wir bitten Berliner Freiberufler sich an diese Leitstellen zu wenden, wenn sie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken und eine externe Beratung benötigen.

PERSONALIEN

Die Hauptversammlung der Steuerberaterkammer Berlin hat Herrn Dipl.-Kfm. Alexander Schüffner Schüffner, am 21. November 2018 zum neuen Präsidenten gewählt.
22.11.2018

Herr Dipl.-Kfm. Alexander C. Schüffner StB und VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier wurden im Juni 2018 von der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Frau Elke Breitenbach für weitere vier Jahre als Mitglieder des Landesausschusses für Berufsbildung berufen.
17.10.2018

Unser Vorstandsmitglied, Frau Dipl.-Kffr. Katrin Fischer, Wirtschaftsprüferin Steuerberaterin wurde von der Hauptversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe - BFB am 13. Juni 2018 als Nachrückerin des künftig alleinigen Rechnungsprüfers für den BFB-Jahresabschluss gewählt. Frau Fischer ist Präsidentin der Wirtschaftsprüferkammer (Landesgeschäftsstelle Berlin) und engagierte Ausbilderin beim Berufsnachwuchs.
15.06.2018

Privatdozent Dr. Uwe Torsten (Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe) zum neuen Vorsitzenden des Hartmannbundes LV Berlin gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Herr Rudolf G. Fitzner, gehört weiter als stv. Vorsitzender dem insgesamt neunzehnköpfigen Vorstand des Hartmannbundes an.
03.08.2017

Zahnarzt Dr. Jörg Meyer ist Nachfolger von Dr. Pochhammer im Vorstand der KZV Berlin und gehört jetzt dem Präsidium des VFB an.
05.05.2017

Mit Dr. Karl-Georg Pochhammer ist erstmalig seit 60 Jahren ein Berliner im Vorstand der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZV) vertreten. Dr. Pochhammer wurde im März 2017 zum Stellvertreter vom wiedergewählten hauptamtlichen Vorsitzenden Dr. Eßer gewählt.
03.04.2017

Steuerberater Carsten Butenschön erneut zum Präsidenten des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg wiedergewählt
19.05.2016

Restauratorin Sonia Cardenas wurde zur neuen Vorsitzenden des Verbandes der Restauratoren Berlin-Brandenburg (VDR) gewählt.
24.01.2016

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier wurde in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um den Berufsstand zum Ehrenmitglied des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg ernannt.
18.01.2016

RA Uwe Freyschmidt wurde zum neuen Vorsitzenden des Berliner Anwaltsvereins gewählt, VFB-Präsidentin Claudia Frank zur stellvertretenden Vorsitzenden.
16. Oktober 2015

Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg wurde am 15. Juni 2015 zum Präsidenten des Deutschen Anwaltsverein gewählt.
17. Juni 2015

Apotheker Dr. Christian Belgardt ist von der Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Berlin zum Präsidenten gewählt worden.
19. März 2015

Dr. Marcus Mollnau als Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin wiedergewählt.
19. März 2015

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Berlin, Alexander Schüffner, für weitere vier Jahre in den Landesausschuss für Berufsbildung berufen.
13. März 2015

Peter Krachenwitzer weiter Vorsitzender des Berliner Landesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer. Neue 2. Vorsitzende ist Cornelia Benson.
24. Januar 2015