Service

A. Gründung
Wie mache ich mich als Freiberufler selbstständig, was ist dabei zu beachten? Über 5.000 deutsche Gesetze und Rechtsverordnungen sind für Existenzgründer i.d.R. unüberschaubar. Unsere Hinweise zur Existenzgründung als Freiberufler (keine individuelle Unternehmens-, Rechts- oder Steuerberatung) zusätzlich zur Rubrik "Existenzgründung".

B. Rechtsformen für Freiberufler
Welche Gesellschaftsform kommt in Frage? Gründen auf der grünen Wiese oder eine Kanzlei kaufen? Wie wird der Preis ermittelt? Zur Praxisbewertung bei Kanzleikauf im Rahmen einer Unternehmensnachfolge gibt es eine Vielzahl von Artikel und Stellungnahmen (z.B. zur Bewertung von Praxen der: Anwälte, Architekten, Ärzte, Psychotherapeuten, Steuerberater: Praxenbörse, Tierärzte, Urologen, Wirtschaftsprüfer, Zahnärzte. Insbesondere auf die Problematik der Verschwiegenheitspflicht bei der Weitergabe von Mandanten-/Patienten/-Kundendaten und der scheinbaren Lösung durch die Wahl der Rechtsform wird verwiesen. Die Auffassung der Finanzverwaltung zu Branchenspezifischen Bewertungen.

Zur wirtschaftlichen Absicherung als Freiberufler: Krankenversicherung für Selbstständige. Hinweise der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungswerke (für künstlerische Berufe auch die Künstlersozialkasse).

C. Kanzleiführung
Unser Excel-Tool zur betriebswirtschaftlich notwendigen Kostenkalkulation. Einen Einstieg bieten auch Links zu zahlreichen Rechentools für Beruf und Privat, sowie steuerliche Hinweise für Musiker und Sänger oder aktuelle AfA-Tabellen.

NEWS

Mit Dr. Karl-Georg Pochhammer ist erstmalig seit 60 Jahren ein Berliner im Vorstand der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZV) vertreten. Dr. Pochhammer wurde im März 2017 zum Stellvertreter vom wiedergewählten hauptamtlichen Vorsizenden Dr. Eßer gewählt.
03.04.2017

Nicole König wurde am 31.10.2016 zur neuen Präsidentin des Deutschen Verbandes der freien Übersetzer und Dolmetscher e. V. (DVÜD e.V.) gewählt. Ebenso neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Kegel zum Vize-Präsidenten und Frau Doreen Schäfer zur Schatzmeisterin.
01.11.2016

Steuerberater Carsten Butenschön erneut zum Präsidenten des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg wiedergewählt
19.05.2016

Restauratorin Sonia Cardenas wurde zur neuen Vorsitzenden des Verbandes der Restauratoren Berlin-Brandenburg (VDR) gewählt.
24.01.2016

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier wurde in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um den Berufsstand zum Ehrenmitglied des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg ernannt.
18.01.2016

RA Uwe Freyschmidt wurde zum neuen Vorsitzenden des Berliner Anwaltsvereins gewählt, VFB-Präsidentin Claudia Frank zur stellvertretenden Vorsitzenden.
16. Oktober 2015

Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg wurde am 15. Juni 2015 zum Präsidenten des Deutschen Anwaltsverein gewählt.
17. Juni 2015

Apotheker Dr. Christian Belgardt ist von der Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Berlin zum Präsidenten gewählt worden.
19. März 2015

Dr. Marcus Mollnau als Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin wiedergewählt.
19. März 2015

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Berlin, Alexander Schüffner, für weitere vier Jahre in den Landesausschuss für Berufsbildung berufen.
13. März 2015

Peter Krachenwitzer weiter Vorsitzender des Berliner Landesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer. Neue 2. Vorsitzende ist Cornelia Benson.
24. Januar 2015