Der VFB

Herzlich willkommen beim VFB Berlin!

Der Verband der Freien Berufe in Berlin e.V. wurde am 17. September 1951 gegründet und vertritt über 26.000 Berliner Freiberufler der
  • Heilberufe,
  • rechts-, steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe,
  • technischen Freie Berufe sowie
  • künstlerischen, publizistischen und pädagogischen Freie Berufe

Unsere Ziele?
  • Die Freien Berufe einheitlich in der Pressearbeit politisch zu vertreten und zu fördern (u.a. ethische und ökonomische Grundlagen freier Berufsausübung zu sichern,
  • für eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung einzutreten, (VFB-Zukunfts-Engagement)
  • die Beziehungen aller Freien Berufe untereinander zu pflegen.

Mit über 1.265.000 selbstständigen Freiberuflern ist jeder fünfte Selbstständige in Deutschland ein Freiberufler! Über 4 Millionen Menschen finden in den Freien Berufen Arbeit und verdienen ihren Lebensunterhalt. Auch ein Grund, warum Freiberufler mit dem persönlichen Vertrauensverhältnis ihrer Dienstleistung im Ansehen der Bevölkerung seit vielen Jahren ganz oben stehen.
Der VFB Berlin ist einer der Landesverbände im Bundesverband der Freien Berufe (BFB), der monatlich die Zeitschrift "der freie Beruf" herausgibt.
Dipl.-Kfm. Dr. Horst Vinken WP StB (Düsseldorf) steht an der Spitze des 2013 neu gewählten BFB-Präsidiums.
Die Arbeit des VFB wird wissenschaftlich unterstützt durch die Mitgliedschaft im Institut für Freie Berufe (IFB), an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und dem Kontakt zu dem Forschungsinstitut Freie Berufe, Universität Lüneburg.

NEWS

Nicole König wurde am 31.10.2016 zur neuen Präsidentin des Deutschen Verbandes der freien Übersetzer und Dolmetscher e. V. (DVÜD e.V.) gewählt. Ebenso neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Kegel zum Vize-Präsidenten und Frau Doreen Schäfer zur Schatzmeisterin.
01.11.2016

Steuerberater Carsten Butenschön erneut zum Präsidenten des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg wiedergewählt
19.05.2016

Restauratorin Sonia Cardenas wurde zur neuen Vorsitzenden des Verbandes der Restauratoren Berlin-Brandenburg (VDR) gewählt.
24.01.2016

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier wurde in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um den Berufsstand zum Ehrenmitglied des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg ernannt.
18.01.2016

RA Uwe Freyschmidt wurde zum neuen Vorsitzenden des Berliner Anwaltsvereins gewählt, VFB-Präsidentin Claudia Frank zur stellvertretenden Vorsitzenden.
16. Oktober 2015

Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg wurde am 15. Juni 2015 zum Präsidenten des Deutschen Anwaltsverein gewählt.
17. Juni 2015

Apotheker Dr. Christian Belgardt ist von der Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Berlin zum Präsidenten gewählt worden.
19. März 2015

Dr. Marcus Mollnau als Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin wiedergewählt.
19. März 2015

VFB-Geschäftsführer Wolfgang Wehmeier und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Berlin, Alexander Schüffner, für weitere vier Jahre in den Landesausschuss für Berufsbildung berufen.
13. März 2015

Peter Krachenwitzer weiter Vorsitzender des Berliner Landesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer. Neue 2. Vorsitzende ist Cornelia Benson.
24. Januar 2015